Cupfinal Herren-Kleinfeld: Berner Hurricanes - UHC Stadtrose Rapperswil 19:8 (5:4, 6:2, 8:2)

Nach der Partie der Damen stand nun das Match der Herren auf dem Kleinfeld auf dem Programm - beim Cupfinal 2008 hatte es hier schönes und interessantes Kleinfeld-Unihockey auf höchstem Niveau gegeben. Serienteilnehmer CeVi Gossau war allerdings nicht am Start, für das Spiel in der Wankdorfhalle hatten sich die Berner Hurricanes und der UHC Stadtrose Rapperswil qualifiziert.
Das Match war zwar nicht so schwungvoll wie im Jahr zuvor, doch hatte durchaus Spannung zu bieten: in der 3. Minute ging Bern zunächst durch Thomas Lüthi und Pascal Mülchi in Führung, bis zur 15. Minute schaffte es Rapperswil aber, auf 3:3 auszugleichen. Schon kleinere Fehler wurden vom Gegner zumindest mit einer Torchance bestraft, dabei machte Oliver Krüger im Tor der Hurricanes den etwas besseren und glücklichen Eindruck als sein Gegenüber Stefano Potenza. Rapperswil ging sogar in der 16. Minute durch Manolito Heusser erstmalig in Führung, doch diese währte gerade einmal zwölf Sekundne - Markus Schwab markierte dabei nicht nur diesen Treffer zum 5:5, sondern auch die 6:5-Pausenführung fünf Sekunden vor Schluss. Auf dem schweizer (kleiner als das in Deutschland gespielte) Kleinfeld war ständig Action geboten, was diese Spielform auf hohem Niveau durchaus zu Attraktivität verhilft.
Die Lokalmatadoren machten in diesem Spiel einfach den kompletteren Eindruck und konnten so auch im zweiten Drittel den Grundstein zu einem letztlich ungefährdeten Sieg legen. Bis zur 37. Minute erhöhten die "Canes" auf 10:4, letztlich ging es mit 11:6 in die Halle. Auch im dritten Drittel konnte Rapperswil nicht genug entgegensetzen, auch wenn durchaus Bemühen zu erkennen war.
So blieb der sehr stilvolle Kleinfeld-Pokal letztlich hochverdient in der Hauptstadt.



  Berner Hurricanes   UHC Stadtrose Rapperswil
47 Oli Krüger (TW) 97 Stefano Potenza (TW)
74 Jarno Zbinden (TW) 31 Martin Kühne (TW)
2 Markus Koch 13 Joel Würth (C)
7 Pascal Mülchi 15 Daniel Jud
8 Michael Wohlfender (C) 18 Michael Bieri
9 Oliver Bösinger 19 Erich Mächler
13 Markus Schwab 21 Mandolito Heusser
14 Simon Zurflüh 66 Jonas Reinhard
16 Reto Luginbühl 68 Benjamin Ott
17 Marco Luginbühl 88 Dominic Ettin
19 Anders Uhlin 89 David Bänziger
21 Stefan Eichenberger 98 Stefan Voniathen
43 Thomas Lüthi    
67 Raphael Brotschi