Deutschland - Lettland 2:7 (1:2, 1:3, 0:2)

Am 2. Mai durfte nun das deutsche Team auch endlich in den Floorball-Ring steigen. Nach den bisherigen Spielverläufen und Ergebnissen musste das Team, vielleicht zusammen mit der "großen Unbekannten" Dänemark, als der Aufstiegsaspirant Nummer 1 gehandelt werden. Im ersten Spiel gegen Absteiger Lettland wartete allerdings ein etwas größerer sportlicher Brocken auf die Mannschaft von Oliver Bachofen und Simon Brechbühler.
Deutschland nahm die Favoritenrolle an und spielte an sich ein starkes erstes Drittel, zusätzlich motiviert durch das frühe Tor von Julia Pradel, die den Ball nach 77 Sekunden irgendwie über die Torlinie drückte. Deutschland entfachte einen Sturmlauf auf das Tor von Monta Cerna, erwies sich aber offensiv als zu unkreativ und vor allem erschreckend ineffektiv. Während vor allem Larissa Engel und Felicitas Brückner im ersten Drittel als "Chancentod" in Erinnerung blieben, war es genau die Disziplin Effektivität, in der Lettland den Deutschen eine Lehrstunde verpasste: Ulriks Skakovska glich nach knapp sechs Minuten aus, drei Minuten vor der Pause brachte Sabine Dronka ihre Mannschaft sogar in Führung und perversierte damit fast den Spielverlauf.
Im Folgedrittel wendete sich das Blatt aber immer mehr. Tore von Eliza Elizabete Berzina (25.) und Skakovska (29.) brachten Deutschland völlig aus dem Konzept, der Kreis, den die Mannschaft nach jedem Gegentor formte, wirkte nur noch wie ein lästiges Ritual, insbesondere defensiv war es nun zu einfach, auf Jean Fischer, die mit 28 Saves zu viel zu tun hatte, durchzubrechen. Hoffnung keimte auf, nachdem Pauline Baumgarten, ansonsten von der lettischen Defensive praktisch völlig aus dem Spiel genommen, in der 30. Minute zwar erst einen Strafschuss verschoss, dann aber in Überzahl aus dem Slot zum 2:4 traf (32.). Endgültig zog Ieva Lapinska dann der deutschen Mannschaft den Zahn, als sie in Unterzahl einen lettischen Konter abschloss - auch in Folge konnte Deutschland nicht mehr das Spiel drehen, kassierte sogar noch zwei weitere Treffer und vergab so gegen einen qualitativ allermaximalst gleichwertigen Gegner die Chance, sich im Rennen um den ersten Platz gut zu positionieren.


  Deutschland U19   Lettland U19
93 Jean Fischer (TW) 93 Monta Cema (TW)
80 Inga Faust (TW) 1 Annija Jurgute (TW)
2 Josephin Gacon 2 Evija Birkhane
4 Caroline Lieber 3 Monta Locmele
6 Kisa Malin Reck 4 Zanda Ozolina
7 Lisa Hansel 5 Eliza Elizabete Berzina
8 Tineke Hädrich 7 Zane Justamente
10 Larissa Engel 8 Liba Daija Mikova
11 Carla Benndorf 9 Ulrika Skakovska
16 Julia Pradel 10 Linda Jegere
17 Michelle Dietz 13 Luize Bilinska
19 Felicitas Brückner 14 Natalija Babjuka
24 Lisa Glass 15 Ieva Lapinska
25 Carolin Henze 17 Lasma Mangule
26 Alexandra Kürth 18 Linda Austruma
30 Katharina Kaminsky 19 Juta Muravska
35 Manja Beckmann 20 Kristine Taurina
41 Pauline Baumgartner 21 Zane Darsa
45 Larissa Kühn 23 Sabine Dronka
47 Berit Paulsen 24 Ieva Priede