Spiel um Platz 7: Norwegen - Ungarn 2:3 (0:0, 0:1, 2:2)

Gleich zu Beginn des vorletzten Turniertags ging es um die Weichenstellung für die WM 2014: Im Spiel um Platz 7 zwischen Norwegen und Ungarn wurde ausgespielt, welches der beiden Teams auch in zwei Jahren sich erstklassig mit Teams wie der Schweiz, Schweden oder Tschechien messen darf. Der Verlierer musste in die B-Gruppe, die doch für beide Auswahlen deutlich unter dem gezeigten Niveau erschien.
Das Spiel war nichts für starke Nerven. Norwegen brachte mit Thea Kristine Ekholt eine neue Torfrau ins Rennen, die bei zahlreichen ungarischen Chancen die Magyarinnen zur Verzweiflung brachte, auf der anderen Seite zeigte Zsofia Kovacs ihr stärkstes Spiel im Turnier und konnte sich dabei auf eine aufopferungsvoll kämpfende Abwehr verlassen. Norwegen wirkte individuell deutlich überlegen, Ungarn wirkte defensiv oft überfordert, aber höchst engagiert, während in der Offensive das norwegische Spiel doch etwas zu planlos wirkte. Nach zwanzig Minuten blieb es torlos und lange Zeit schien dieses auf und ab in einem Kampfspiel auch im zweiten Drittel unverändert zu bleiben, bis Dorina Kiss in der 33. Minute die Belastung der ungarischen Nerven etwas erleichterte: Evelin Hotz hatte den Ball von einer Norwegerin erobert, schickte die 15-jährige Stürmerin auf die Reise und diese ließ Ekholt keine Chance. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die zweite Pause, bevor es dann im Schlussdrittel auch toremäßig noch wilder auf dem Feld wurde: Dorina Kiss ließ, nachdem sie selber den Ball aus der norwegischen Abwehr gefischt hatte, in der 42. Minute nahezu eine Dublette ihres ersten Treffers folgen, doch Mia Andersen traf nur eine Minute später zum erneuten Anschlusstreffer. Als Reka Kovacs in der 47. Minute auf der 3:1 erhöhte und kurz darauf Susann Biseth auf die Strafbank musste, schien das Moment für Ungarn auszuschlagen, doch spätestens in den letzten zehn Minuten drückte Norwegen mit aller Macht auf das ungarische Tor - Biseths Treffer aus der Abschluss-Zentrale war da mehr oder weniger die logische Folge (56.). Doch dieses Tor kam zu spät, daran konnte auch die taktische Brechstange mit sechs Feldspielerinnen nichts mehr ändern. Ungarn holte mit dieser kleinen Überraschung sicherlich das Maximum aus dem Turnier, während Norwegen sieglos in die B-Division abstieg.


  Norwegen U19   Ungarn U19
94 Thea Kristine Ekholt (TW) 96 Zsofia Kovacs (TW)
30 Amalie Melbö (TW) 1 Gyöngyi Drotos (TW)
3 Susann Biseth 2 Liza Pecsenya
5 Viktoria Hoel 3 Veronika Vladar
6 Mia Andersen 4 Liza Karacsony
7 Sarah Odegarden 5 Eszter Dudas
9 Maiken Svendsrud 6 Noemi Bajzath
10 Camilla Bergsmark 7 Divina Roa-Pölöskei
12 Stine Branting 8 Szilvia Darai
13 Marie Sveen Olsen 10 Alexandra Szedlak
14 Carina Hardang 13 Timea Varga
15 Heidi Homble 15 Dorina Kiss
16 Karina Jörgensen 16 Vera Krecz
19 Kine Eriksen 17 Evelin Hotz
20 Ida Hindrum 18 Kinga Adorjan
21 Sunniva Hermansen 19 Reka Kovacs
22 Adeleide Bergsaker    
23 Ingrid Ghosh    
24 Kimberly Straete    
25 Camilla Vike