Spiel um Platz 5: Dänemark - Tschechien 2:6 (0:0, 1:3, 1:3)

Zu Beginn des Finaltages standen sich Dänemark und Tschechien im Spiel um Platz 5 gegenüber. Die Tschechen galten an sich als die viertbeste Mannschaft des Turniers, hatten aber aufgrund des Modus Pech, auf Schweden und Finnland in der Vorrunde zu treffen. So waren sie nun in die Favoritenrolle geschlüpft - mit einem Platz 5 in der Endabrechnung konnte man der schwierigen Situation, 2009 auf zwei Top-Nationen zu treffen, ja dann auch entgehen.
Letztlich wurden die Tschechen dieser Favoritenrolle auch sicher gerecht: nach dem ersten torlosen Drittel, in dem beide Teams durchaus gute Gelegenheiten hatten, erhöhten die Tschechen den Druck und wurden mit dem 1:0 durch Kristyna Jilkova (26.) belohnt. Zwar glichen die Gastgeberinnen fünf Minuten danach durch Pernille Aagaard aus, doch Petra Veljentova und Marketa Matejkova in der 33. und 35. Minute brachten ihr Team endgültig auf die Gewinnerstraße. Zwar fielen noch im Schlussabschnitt einige Tore, es kam aber nie wirklicher Zweifel auf, dass die Tschechen in dieser Partie nicht mit dem fünften Platz nach Hause fahren würden.