Spanien - Ungarn 2:2 (1:1, 1:0, 0:1)

Ungarn gegen Spanien - auf dem Papier eine klare Partie - nach dem undankbaren Start der Ungarinnen gegen die beiden besten Teams des Turniers und die überzeugenden Auftritte der Ibererinnen konnte sich "Floorball Espana" vielleicht eine kleine Überraschung ausrechnen.
Und so begann das Match auch mit einem Paukenschlag: Maria Sanchez Contreras nutzte einen Abwehrschnitzer in der 2. Minute und schloss einen Konter durch das "Five Hole" von Brigitta Balla ab. Danach schien Spanien sicher, Ungarn war zwar ballüberlegen, enttäuschte aber im Spielerischen - und stand in wenigen Situationen einer sichereren Raquel Rodriguez Fernandez gegenüber. Gegen Ende des Drittels schien dann aber die ungarische Erlösung zu kommen: Evelin Hotz schloss nach einem Nicole Vertesi-Freischlag vom Bullypunkt direkt ab (18.) und glich somit aus. Im zweiten Drittel standen sich phasenweise vier gegen vier Feldspielerinnen gegenüber - doch auch hier hatten nicht die technisch-athletisch besseren Ungarinnen die Nase vorn, sondern die Spanierinnen, denen ein erneuter Treffer von der viel zu freien Sanchez Contreras die erneute FÜhrung brachte. Ungarn tat sich nun in einer hektischen Kampfpartie extrem schwer und kassierte in Momenten, in denen man gerade etwas Sicherheit gewonnen hatte, dumme Zeitstrafen. Aber auch Spanien blieb der Strafbank nicht fern und gerade als Maria Gomez Contreras in der 51. Minute nach einer Zeitstrafe wieder auf dem Feld war und nur noch Sanchez Contreras auf der Strafe war, schloss Aniko Lakatos zum Ausgleich ab. Dass es in der Schlussphase kein weiteres Tor gab, war dem spielerischen Unvermögen beider Teams zuzuschreiben: Ungarn war vielleicht in diesem Spiel am stärksten und gefährlichsten, als sie zwischen der 55. und 57. Minute zwei Minuten in doppelter Unterzahl spielten - ihrerseits hatten sie diese numerische Überlegenheit in der Schlussminute, sie blieb aber ungenutzt. So blieb es bei einer Punkteteilung, mit der Spanien sicherlich besser leben konnte als die Ungarinnen, für die nun die große Rechnerei auf dem Weg nach Tschechien losgeht.


  Spanien   Ungarn
1 Raquel Rodriguez Fernandez (TW) 16 Brigitta Balla (TW)
25 Ana Carbonie Luque (TW) 1 Rita Miklos (TW)
3 Nieves Ballesteros Suarez 2 Flora Frischmann (TW)
5 Andrea Rossell Theron 3 Vivien Varga
7 Maria Sanchez Contreras 4 Boglarka Bartok
8 Rocia Somolinos Langreo 5 Aniko Bajzath
9 Elena Granel Roy 6 Emese Bodocs
10 Paula Rodrigo Torresano 8 Rita Laszlo
11 Berta Castro Gomez 9 Nicole Vertesi
12 Paula Arenal Beltran 10 Vivien Jetzin
13 Laura Lunar Perez 11 Liza Pecsenya
14 Laura Martinez-Villanueva Portanova 12 Anika Lakatos
15 Elena Sanchez de la Morena 13 Vivien Varadi
16 Maria Gomez Contreras 14 Anna Harmat
17 Andrea Rodriguez Laborda 15 Brigitta Radacsi
18 Maria Alonso Lopez-Zuazo 17 Evelin Hotz
23 Alexandra Lunar Perez 18 Veronika Vladar
    19 Anna Takacs
    20 Renata Acsai