Polish Open: Polen U19 - Deutschland U19 5:1 (1:0, 1:0, 3:1)

Neben den "älteren" Damen fanden am zweiten Septemberwochenende auch Länderspiele der U19-Damen in Polen statt, wobei die Polinnen die deutsche Mannschaft zweimal in Babimost und einmal in Zbaszyn zu Gast hatte.
Das erste Aufeinandertreffen am 9. September in der Olympiahalle Babimost begann dabei sehr verhalten. Polen wirkte zwar in den ersten Minuten spritziger, passte sich dann aber dem eher gebremsten Tempo der Partie an. Maja Stenka markierte in der 15. Minute den einzigen Treffer des ersten Drittels von der rechten Seite, der unter dem Strich als leistungsgerecht gelten konnte.
Auch im zweiten Drittel sprühten beide Mannschaften nicht gerade von Tempo und Finessen, Deutschland zeigte sich aber verbessert und hatte auch das nötige Glück, als ein zweiter polnischer Treffer wegen eines Schutzraumvergehens nicht anerkannt wurde. In der 31. Minute klingelte es dann aber doch zum zweiten Mal hinter Inga Faust, die am Ende der Partie zur besten deutschen Spielerin gewählt wurde: Justyna Krzywak traf dabei aus zentraler Position.
Das dritte Drittel war sicherlich das Highlight des nachmittäglichen Unterhaltungswert - und das nicht nur, weil insgesamt vier Tore fielen. Wieder legte Polen in Person von Danuta Kedziora (49.) vor - doch danach kam Deutschland in doppelte Überzahl - und gerade als Kedziora als erste Bestrafte wieder zurückkehrte, verwandelte Josephin Gacon in der 53. Minute einen Querpass von Larissa Engel zum deutschen Ehrentreffer. Dass das Match letztlich mit 5:1 etwas zu deutlich endete, war noch einem Doppelschlag von Elzbieta Kidon und Stenka in der 58. Minute zu verdanken, bei dem die deutsche Mannschaft mental wohl schon beim Abendessen war. Unter dem Strich gewann Polen dieses Duell aber absolut verdient.


  Polen U19   Deutschland U19
17 Magdalena Fountoukidis (TW) 80 Inga Faust (TW)
70 Justyna Trebacz (TW) 1 Indra Reck (TW)
3 Danuta Kedziora 4 Caroline Lieber
4 Weronika Noga 6 Kisa Reck
5 Elzbieta Kidon 7 Lisa Hansel
7 Katarzyna Rogala 14 Felicitas Brückner
9 Katarzyna Chelstowska 16 Julia Pradel
10 Monika Kraus 17 Larissa Engel
11 Maja Stenka 19 Tineke Hädrich
13 Weronika Zabczyk 24 Cindy Höhne
15 Marta Niewiadomska 25 Anna-Sophie Kablitz
16 Agnieszka Kozanecka 26 Alexandra Kürth
18 Karolina Bujak 30 Tanja Rawolle
19 Paulina Debska 41 Sophie-Mareen Weikert
21 Agnieszka Timek 43 Katharina Kaminsky
22 Paulina Grzelak 45 Larissa Kühn
29 Joanna Chlebda 47 Berit Paulsen
44 Weronika Noga    
69 Justyna Krywak    
77 Anna Romanowska