Deutschland U19 - Dänemark U19 3:5 (0:1, 2:2, 1:2)

Nach dem ersten spannenden Duell am Vortag entschied ich mich spontan dazu, mir statt dem dritten Spiel der Damen gegen Polen die "Revanche der Junioren" anzugucken. Gerade nach dem ersten Spiel konnte man sehr gespannt sein, wie sich die deutschen Junioren gegen die Dänen schlagen würden.
Von Beginn an merkte man beiden Teams die Strapazen des Vortages deutlich an - alle Aktionen waren einfach eine Prise langsamer und unkonzentrierter. Trotzdem stand die deutsche Abwehr relativ sicher. In der 13. Minute stand dann aber doch nach einem Fehlpaß in der deutschen Defensive ein Däne frei vor dem Tor und konnte zum ersten Tor der Partie einnetzen. Als in der 17. Minute die Däninnen dann das erste Mal in Unterzahl waren, erhöhten die Gastgeber den Druck - doch ein glänzender Goalie sicherte die Führung bis zur Pause.
Auch das zweite Drittel begann relativ offen, auch wenn die Skandinavier sicherer und überzeugender wirkten als am Vortag. Eine Zeitstrafe der Deutschen nutzte Dänemark eiskalt zur Zweitoreführung. Doch Deutschland antwortete nur vierzig Sekunden später mit dem 1:2. Auch als die Dänen in der 13. Minute den Abstand wieder auf zwei Tore erhöhten, konnten die Deutschen in unter einer knappen Minute wieder aufschließen. Danach passierte nicht mehr viel Erzählenswertes, beide Teams hatten kleinere Chancen.
Auch wenn die Dänen bereits nach 90 Sekunden im Schlußabschnitt ihren dritten Treffer markierten konnten, versuchte das deutsche Team nun alles, das Spiel zu drehen und kam immer wieder zu guten Chancen. In der 43. Minute zappelte der Ball zwar im gegnerischen Netz, aber der deutsche Stürmer stand zweifelsfrei im Schutzraum. Während einer Überzahl mussten die Deutschen einen dänischen Angriff mit einem Stockschlag abwehren, der Ball fand zwar beim fälligen Penalty den Weg ins Netz, wurde dabei aber rückwärts und damit regelunkonform gespielt. Deutschland nahm nun immer mehr das Heft in die Hand, was auch vom Publikum mit viel Beifall honeriert wurde. Druck macht anfällig für Konter - und genau einen solchen nutzte der Gast, um in Unterzahl in der 18. Minute auf 2:5 erhöhen. Den versöhnlichen Schlußpunkt setzten die deutschen Junioren dann mit einem Überzahltreffer zehn Sekunden vor Schluß.
Auch wenn die Gastgeber sich durch Unkonzentriertheiten die Chance nahmen, noch großeres zu erreichen, machte diese Mannschaft Spaß und zeigte eine beherzte und engagierte Leistung, die Lust auf mehr macht.