Radball-Bundesliga: RV Hechtsheim - RSV Krofdorf 3:2 (1:2)

Im ersten, sehr ausgeglichenen Drittel konnte Krofdorf noch als etwas glücklich bezeichnet werden, dass sie in Führung gingen. In einer dramatischen Endphase der Partie werden sie dies dann aber anders gesehen haben: praktisch mit dem Schlußpfiff fiel das Ausgleichstor, die Spieler jubelten schon und an sich schien das Unentschieden schon amtlich zu sein, doch nach langen Diskussionen wurde der Treffer letztendlich aberkannt.
Dieses Spiel und dieses Ereignis war der Gipfel einer für mich deutlich verbesserungswürdigen Schiedsrichter- leistung beider Kommissäre. Ohne dass ich auch nur einen Hauch von Regelkunde habe, fiel mir auf, dass insbesondere die Kommunikation mit den Spielern und Betreuern mir als Unihockey-Bundesliga-Schiedsrichter als sehr negativ auf. In mehreren Spielen beschwerten sich deswegen Spieler, die Entscheidungen der Sorte "Ich hab gepfiffen, also war es Foul" nicht verstanden. Die fachliche Leistung kann und möchte ich dabei nicht kritisieren, aber bei einer sehr gelungenen Veranstaltung, die sehr attraktiven Radballsport bot, war dies ein kleiner Wehrmutstropfen.