Deutschland U23 - Norwegen U23 1:0 (1:0)

Zur Vorbereitung auf den Nordic Cup trat die neugegründete U23 des DFB am 26. Juni 2007 zu ihrer ersten Partie in Bad Neuenahr an. Gegner im Apollinarisstadion war die Vertretung Norwegens.
Der Beginn der Partie war durchaus vielversprechend: Petrus verschonte die beachtlichen 1700 Zuschauer vom erwarteten Regen und auch das Team von Helmut Horsch sorgte mit einem engagierten Auftakt für Freude auf den Tribünen. Doch spätestens nachdem Norwegen in der 8. Minute die erste Torchance hatte, kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 11. Minute gab es die erste gute Chance für Deutschland: die im ersten Abschnitt sehr agile Shelly Thompson setzte sich in einem Konter über links durch, passte quer zu Lydia Neumann, doch die Lokalmatadorin scheiterte am Außennetz. Die Partie verflachte aber zusehens, die nächste Chance hatte Lisa-Marie Woods, doch die Norwegerin scheiterte nach einer undurchsichtigen Situation an der deutschen Abwehr, nachdem Stepanie Ullrich im deutschen Tor bereits geschlagen war. Den goldenen Treffer des Tages erzielte dann zwei Minuten später Shelly Thompson. Zunächst ließ sie die gesamte norwegische rechte Abwehrseite stehen, dann ließ sie auch mit einem mustergültigen Schuss Erika Skarbo keine Chance. Zwei Minuten später hätte Deutschland sogar auf 2:0 erhöhen können, doch Schüsse von Neumann und Thompson nach einer Ecke konnten von der norwegischen Abwehr geblockt werden.
Leider war es das dann auch... für die gesamte Partie. Während man in der ersten Halbzeit wenigstens noch wenige interessante Torszenen bewundern konnte, agierten die Norwegerinnen zwar im zweiten Abschnitt feldüberlegen, Torchancen waren aber auf beiden Seiten absolute Mangelware. Gegen Ende der Partie gab es noch zaghafte Ansätze der Gäste, den Ausgleich zu erzielen - vom Spielverlauf her wäre dieser nicht unverdient gewesen, unter dem Strich waren die Skandinavierinnen aber in der Offensive zu harmlos.